Samstag, 29. Juli 2006

I Can't Get That Sound Out of My Head

subconscious

Muss sich ein unbezahlter und ungelesener Blog-Schreiber für Dinge wie Aktualität, Form oder Informationsgehalt von Einträgen interssieren? Eben. Das war jetzt zugegeben etwas zu einfach, weil müssen natürlich gar nichts. Nun ja.

Jeder, der sein Musikabspielgerät mehr als dreimal in der Woche anwirft, kennt das Gefühl: man macht gerade irgendwas ganz anderes, als Musik hören, hat den Kopf voller Gedanken oder wenn man Glück hat auch ganz leer, und dann schleicht sich plötzlich von unten die Ahnung einer Tonfolge, Textstelle oder einer vertonten Geschichte ins Bewusstsein, deren Original man vielleicht lange Zeit nicht gehört hat. Man kann diese Ahnung schnell verdrängen um zu verhindern, dass sie sich ausbreitet und eine Unterbrechung der bisherigen Tätigkeit erzwingt. Ob die wiedererlangte Konzentration dann anhält, darf bezweifelt werden. Meistens weckt so ein kurzer Blick aber ohnehin ein sofortiges Interesse auf das Ganze, das man sich nun erarbeiten will. Vorgehen kann man nun sanft und geduldig oder zielstrebig ringend, wobei sich im zweiten Fall das Stück schon mal loslösen und auf und davon machen kann. Doch davon (vielleicht) ein andermal.

Heute wurde ich von einem Built To Spill Stück auf diese Weise angefallen. Ein Gitarrensolo war es, so viel stand schnell fest. Dabei hatte ich ebenjene auf diesem Album zuhauf vertretene Gattung noch als Argument gegen "You in Reverse" angeführt. Aber wer schert sich schon um rationale Urteile - der Instrumental Teil im letzten Drittel von "Gone" hat sich jedenfalls an einem solchen vorbei und direkt ins Unterbewusstsein geschlichen.

Trackback URL:
https://diy.twoday.net/stories/2454680/modTrackback

wiesengrund - 5. Aug, 20:10

oh, ja! bei mir heute genau dasselbe. aber mit dem riff von "conventional wisdom"...

DIY - 5. Aug, 20:42

ja, das ist schon seeehr einprägsam

Aktuelle Beiträge

Alp-Blog
yeah
DIY - 16. Jun, 23:42
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
Ja, das muss ich unbedingt...
Ja, das muss ich unbedingt noch lesen. Ich habs ja...
shatzy_shell - 31. Okt, 16:25
Der kleine Bruder
Dieses Buch hat einen großen Vorteil - man liest "Frank...
DIY - 28. Okt, 18:04
Of Montreal
Das Of Montreal Konzert war eigentlich gar nicht schlecht,...
DIY - 28. Okt, 17:43
Biografische Überschneidungen...
"Das kann ich besser". Gedacht und gesagt von zwei...
DIY - 21. Okt, 00:03
De:Bug: "Generationskonflikt...
Image by Das Konzept Jugendkultur wird zum Auslaufmodell:...
DIY - 14. Aug, 15:29
Protestieren ja, nur...
Das Under The Radar Magazine bringt zwei Dutzend...
DIY - 12. Aug, 16:44
seinfeld ist mir ja tatsächlich...
seinfeld ist mir ja tatsächlich die liebste sitcom,...
kornundsprite - 9. Aug, 16:56
Social Networking statt...
Das Slate-Magazine sieht eine Verbindung zwischen...
DIY - 7. Aug, 19:45

Auf dem Plattenteller

Meine Kommentare

it did.
http://diditleak.co.uk/
assotsiationsklimbim - 12. Jan, 19:24
"hour long documentary"?
wo sind denn die restlichen 50 min? oder endet's nur...
uliuli - 8. Dez, 21:02
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
vielleicht hilft's botox-geschädigten
ihre mimik zurück zu erlangen (und somit wieder zu...
uvmann - 28. Okt, 17:47
tour
hach wieso kommen sie blos nicht nach berlin
uliuli - 25. Okt, 14:13

Suche

 

Status

Online seit 6874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 23:43

Alltag
alma
Konzertberichte
Media
Music
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren