Montag, 8. Mai 2006

Gomez - How We Operate

gomez

Was die Qualität des Gomez-Outputs betrifft, hält sich das Sextett aus Liverpool konsequent an ein abwechselndes Schema, nach dem ein mittelmäßiges Album auf ein gutes Album folgt. Das Debüt war ohne Zweifel großartig, und How We Operate, die fünfte Veröffentlichung, schlägt in eine ähnliche Kerbe.

Der Blues, um dessen Einkleidung in ein zeitgemäßes Pop-Gewand sich Gomez seit ihren Anfangstagen erfolgreich bemühen, wird hier ein wenig zurückgenommen. Dennoch bleibt der Gomez-Sound ein tief amerikanischer, weiterhin werden fleissig Americana Einflüsse verarbeitet, und manches - hier etwa das power-poppige "Girlshapedlovedrug" - klingt so kalifornisch wie die Beach Boys.

Gomez ist eine britische Gitarrenband die abseits gängiger Trends werkt und mit ihren unter diesem Label gehandelten Kollegen wenig gemein hat, wie man auch am oben abgebildeten Foto unschwer erkennen kann. "Wir taugen nicht für den NME-Hype", gaben die Jungs in diesem Zusammenhang einmal zu Protokoll. Auch die Mitgliedzahl ist für eine Band dieser Kategorie vergleichweise hoch, was einen dezenten Hinweis auf die große Stärke von Gomez liefert: von den sechs Mitgliedern sind drei als Songwriter und Sänger tätig. Die unterschiedlichen Ansätze kommen auf How We Operate durchaus zur Geltung, so kunstvoll wie in den Gesangsharmonien auf Bring It On werden die drei Stimmen allerdings nicht eingesetzt.

Die eingangs präsentierte Formel zur Beurteilung der Gomez Alben hat zwei grobe Schönheitsfehler: einmal war der Zweitling Liquid Skin so schlecht nicht, zweitens mag der Funke beim vorliegenden Album entgegen aller rational vorgetragenen Qualitätsmerkmale nicht so recht überspringen. Das hat einerseits damit zu tun, dass diese Band für mich extrem stark mit einer bestimmten Zeit verbunden ist, in die ich mich nur ungern zurückversetzen lassen möchte. Vielleicht waren es aber auch nur äußere Umstande, die eine angemessen Rezeption bisher verhinderten, denn für die musikalische Untermalung einer sommerabendlichen Autofahrt mit offenen Fenstern etwa, könnte ich mir im Moment keine bessere Platte vorstellen.

Gomez - Cry On Demand mp3
Gomez - Girlshapedlovedrug mp3
Gomez - See The World mp3

Trackback URL:
https://diy.twoday.net/stories/1934729/modTrackback

man.u (Gast) - 18. Jun, 10:21

charley patton songs

...sehr verspieltes album, dass langsam, besonders auch an dem heutig trüben sommertag, aber stetig zu einem sommeralbum avanciert... die frage, die hierbei übrig bleibt: was macht eigentlich baby melancholie...

Aktuelle Beiträge

Alp-Blog
yeah
DIY - 16. Jun, 23:42
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
Ja, das muss ich unbedingt...
Ja, das muss ich unbedingt noch lesen. Ich habs ja...
shatzy_shell - 31. Okt, 16:25
Der kleine Bruder
Dieses Buch hat einen großen Vorteil - man liest "Frank...
DIY - 28. Okt, 18:04
Of Montreal
Das Of Montreal Konzert war eigentlich gar nicht schlecht,...
DIY - 28. Okt, 17:43
Biografische Überschneidungen...
"Das kann ich besser". Gedacht und gesagt von zwei...
DIY - 21. Okt, 00:03
De:Bug: "Generationskonflikt...
Image by Das Konzept Jugendkultur wird zum Auslaufmodell:...
DIY - 14. Aug, 15:29
Protestieren ja, nur...
Das Under The Radar Magazine bringt zwei Dutzend...
DIY - 12. Aug, 16:44
seinfeld ist mir ja tatsächlich...
seinfeld ist mir ja tatsächlich die liebste sitcom,...
kornundsprite - 9. Aug, 16:56
Social Networking statt...
Das Slate-Magazine sieht eine Verbindung zwischen...
DIY - 7. Aug, 19:45

Auf dem Plattenteller

Meine Kommentare

it did.
http://diditleak.co.uk/
assotsiationsklimbim - 12. Jan, 19:24
"hour long documentary"?
wo sind denn die restlichen 50 min? oder endet's nur...
uliuli - 8. Dez, 21:02
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
vielleicht hilft's botox-geschädigten
ihre mimik zurück zu erlangen (und somit wieder zu...
uvmann - 28. Okt, 17:47
tour
hach wieso kommen sie blos nicht nach berlin
uliuli - 25. Okt, 14:13

Suche

 

Status

Online seit 6896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 23:43

Alltag
alma
Konzertberichte
Media
Music
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren