Mittwoch, 29. März 2006

Tapes 'n Tapes - The Loon

tapes

Dass dieser Band mit einem simplen mp3-Drop nicht genüge getan werden kann, stand natürlich von Anfang an außer Zweifel. Doch dass die Debüt-Platte von Tapes 'n Tapes meine Hörgewohnheiten so nachhaltig beeinflussen würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

Den Anfang machte das weiter unten verlinkte Insistor, das Dank des Tex-Mex Beats ein wenige an Calexicos Crystal Frontier erinnert; der Gesang wechselt zwischen Flüsterton, verzweiflungsgeladenem Sprechsingen und, äh, richtigem Singen und lädt das Ganze mit einer gehörigen Portion Dringlichkeit auf. Vielleicht war dieser Song sogar der einzige Grund, aus dem ich mir The Loon ein drittes und viertes Mal anhörte.

Denn es sind durchaus einige Durchläufe vonnöten, um dieser Hyperaktivität und Ideen-Jonglierei etwas abzugewinnen. Schliesslich stellen Stücke wie das relativ straighte, weil der Anfangsidee treu bleibende Omaha die Ausnahme dar. Ein bis zwei Richtungswechsel gehören für Tapes 'n Tapes zum guten Ton, und ich rede jetzt nicht von konventionellen Leise/Laut-Dramaturgien. Bei 10 Gallon Ascot ist es der bis zum Ausbruch gesteigerte Rhythmus, der das Ganze durchgängig spannend macht und verhindert, dass man The Loon als Klangtapete missbraucht.

Der Gesang begibt sich ganz gerne in Schräglagen, da fühlt man sich das eine oder andere Mal an die Violent Femmes erinnert, und wenn sich dann auch noch eine Orgel in Dissonanz windet, klingt das Ganze ein wenig nach Clap Your Hands Say Yeah. Doch während Ähnlichkeiten mit den genannten Bands dem Zufall geschuldet sein könnten, liegt die Sache ein einem Fall doch recht eindeutig. Die Rede ist von Pavement, denen T'nT eine ganze Menge schulden. Glücklicherweise werden die abgeschauten Elemente, etwa die Malkmus'schen Twists und Turns im Gesang, geschickt genug verarbeitet und mit eigener Note versehen, so dass der Vorwurf des Plagiarismus erst gar nicht aufkommt.

Hören, Kaufen!

Tapes 'n Tapes - Insistor.mp3
Tapes 'n Tapes - Cowbell.mp3
Tapes 'n Tapes - Omaha.mp3
Tapes 'n Tapes - Beach Girls.mp3
Tapes 'n Tapes - 50's Parking.mp3
Tapes 'n Tapes - Iced Bergs.mp3

Trackback URL:
https://diy.twoday.net/stories/1762553/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Alp-Blog
yeah
DIY - 16. Jun, 23:42
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
Ja, das muss ich unbedingt...
Ja, das muss ich unbedingt noch lesen. Ich habs ja...
shatzy_shell - 31. Okt, 16:25
Der kleine Bruder
Dieses Buch hat einen großen Vorteil - man liest "Frank...
DIY - 28. Okt, 18:04
Of Montreal
Das Of Montreal Konzert war eigentlich gar nicht schlecht,...
DIY - 28. Okt, 17:43
Biografische Überschneidungen...
"Das kann ich besser". Gedacht und gesagt von zwei...
DIY - 21. Okt, 00:03
De:Bug: "Generationskonflikt...
Image by Das Konzept Jugendkultur wird zum Auslaufmodell:...
DIY - 14. Aug, 15:29
Protestieren ja, nur...
Das Under The Radar Magazine bringt zwei Dutzend...
DIY - 12. Aug, 16:44
seinfeld ist mir ja tatsächlich...
seinfeld ist mir ja tatsächlich die liebste sitcom,...
kornundsprite - 9. Aug, 16:56
Social Networking statt...
Das Slate-Magazine sieht eine Verbindung zwischen...
DIY - 7. Aug, 19:45

Auf dem Plattenteller

Meine Kommentare

it did.
http://diditleak.co.uk/
assotsiationsklimbim - 12. Jan, 19:24
"hour long documentary"?
wo sind denn die restlichen 50 min? oder endet's nur...
uliuli - 8. Dez, 21:02
nicht so gut, aber
für mich der schwächste teil der trilogie. aber wenn...
DIY - 4. Nov, 18:09
vielleicht hilft's botox-geschädigten
ihre mimik zurück zu erlangen (und somit wieder zu...
uvmann - 28. Okt, 17:47
tour
hach wieso kommen sie blos nicht nach berlin
uliuli - 25. Okt, 14:13

Suche

 

Status

Online seit 6892 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 23:43

Alltag
alma
Konzertberichte
Media
Music
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren