Nerd Hobbies, #1 / Unwort des Jahres
In der ersten Folge der heute startenden Serie "Die Hobbys eines Nerds" geht es um den therapeutischen Abbau von Abscheu manchen Worten gegenüber.
In meinem Fall ist es "unschlagbar"; im Sport durchaus OK, um von ungebrochenen Siegesserien zu berichten, kann es aus diversen Werbeprospekten schreiend demjenigen den Tag versauen, der sich gleich nach dem Aufstehen, mit niedriger Ekelgrenze also, über Post und Zeitung hermacht.
Ich lasse mir von einer Suchmaschine die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Wortes vorführen und wähle davon die drei widerlichsten aus:
- Kinder sind unschlagbar! Keine Gewalt in der Erziehung.
- In „Einfach unschlagbar! Beste Freundinnen“ erzählen bekannte und unbekannte Autorinnen, teils witzig, teils einfühlsam, Episoden einer Freundschaft.
- Rohe unbehandelte Menschennahrung ist unschlagbar!
Einen etwas anderen Umgang mit unliebsamen Worten pflegt die vierköpfige Jury, die in Deutschland jährlich das Unwort des Jahres auswählt. Ihr Engagement gilt der Bekämpfung und Offenlegung von euphemistischen Wörtschöpfungen neoliberaler Wirtschaftspersönlichkeiten und Politiker; heuer fiel die Wahl auf "Entlassungsproduktivität".
die FAZ weiss mehr darüber.
DIY - 24. Jan, 20:34
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks